Der prominente Kirchenhistoriker Hubert Wolf hat in einer öffentlichen Veranstaltung – so die Berichterstattung darüber – das prägnante Statement abgegeben: „Das, was wir heute Kirche nennen, besteht so erst seit dem 19. Jahrhundert.“ Nun, entweder hat da der Berichterstatter oder die -in gewaltig verdreht oder sich verhört, oder der Satz ist ein schönes Beispiel dafür,… Weiterlesen „Was wir heute Kirche nennen …“
Kategorie: Theologie
Das DDD-Prinzip
Wer mich näher kennt, könnte auf den Gedanken kommen, diese Abkürzung hätte mit Donald Duck zu tun (ich bin „Donaldist“, aber dazu schreibe ich sicher noch einmal einen eigenen Beitrag – das hat zumindest für mich nur sehr mittelbar mit Religion zu tun und wesentlich mehr mit Wissenschaft). Diese Spur ist aber ganz kalt. DDD… Weiterlesen Das DDD-Prinzip
Gehört die Karwoche zur Fastenzeit?
Das wurde ich anlässlich des Palmsonntages von einigen Personen gefragt. Kurz und knapp: Ja, natürlich! Die 40 Tage der Fastenzeit dauern bis zum Karsamstag abends. Die Zahl der Tage ist nur deswegen ein wenig verwirrend, weil die Sonntage nicht mitgezählt werden – als Gedenktage der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus sind sie von der Fastenzeit… Weiterlesen Gehört die Karwoche zur Fastenzeit?
„Die Kirche verfügt über unermessliche Ressourcen…“
Es kommt mit schönster Regelmäßigkeit: Wenn wieder einmal für eine Notlage gesammelt werden muss, dann gibt es neben den vielen Menschen, die mithelfen und spenden auch etliche, die das ignorieren und ausblenden. Beides ist ok; Spenden haben definitionsgemäß Freiwilligkeit in ihrem Begriff, sonst wären es ja Steuern oder Zwangsabgaben; und jeder Person steht es daher… Weiterlesen „Die Kirche verfügt über unermessliche Ressourcen…“
„Heretics“ von G.K. Chesterton
Ich gehe täglich je 25 Minuten morgens von zu Hause zur Bushaltestelle und abends wieder zurück. Dabei höre ich – ausser, wenn ich jemandem begegne oder ein paar Worte mit Nachbarn wechsle – meist Hörbücher. In der letzten Zeit bin ich auf G.K. Chesterton gestoßen, den ich bislang nur als faszinierenden Autor von Kriminalromanen kannte.… Weiterlesen „Heretics“ von G.K. Chesterton
„Als er dann aber singen sullt´…
…fehlt ihm die christliche Geduld“ , heisst es bei Wilhelm Busch über den (unter anderem) Pfarramtskandidaten Hieronymus Jobs. Doch das ist schade: Das Singen ist immer eine tolle Sache (wenn man eine brauchbare Stimme hat, auch in Gesellschaft). „Wer singt, betet doppelt“, sagt man öfters – dass ich es in meinem Buch Martin Luther zuschreibe,… Weiterlesen „Als er dann aber singen sullt´…
Luther ein „großer Reformator“?
In der vergangenen Woche hat mich eine E-Mail erreicht, in der hinterfragt wurde, warum ich Martin Luther an einer Stelle als „großen Reformator“ bezeichne. Das hat zwei Gründe: Zunächst ist, rein quantitativ, Luther tatsächlich der, dessen „Reformationsbewegung“ am meisten Anhänger gefunden hat. Er war nicht der erste, der an eine Reform der Kirche herangehen wollte.… Weiterlesen Luther ein „großer Reformator“?
FAQ, neu: Wieviel verdient man als Diakon?
Die Frage, wie hoch das Gehalt eines Ständigen Diakons in der römisch-katholischen Kirche ist, kann ich voller Stolz beantworten: Wir bekommen ein Gehalt in der gleichen Höhe wie der Papst. In Zahlen ist das etwas nüchterner. Wir bekommen als Diakone genau 0,00 Euro. Warum? Der Ständige Diakonat ist ein Ehrenamt, das in der Regel zusätzlich… Weiterlesen FAQ, neu: Wieviel verdient man als Diakon?