Ergänzungen und Corrigenda

Neben sehr vielen freundlichen Rezensionen nicht nur auf Amazon, sondern auch auf Radio Vatikan und in einigen Zeitschriften und Online-Diensten ist auch eine sehr bedenkenswerte kritische eingelangt. Dr. Liborius Olaf Lumma hat sich dankenswerterweise genau mit der ersten Auflage des Buches auseinandergesetzt, und zwar aus dem Blickwinkel des Liturgiewissenschaftlers. Seine detaillierten Rückmeldungen erfordern, diese Seite in drei Unterseiten aufzuteilen:

Oha – Fehler, die nicht passieren sollten

Auweh – Fehler, die schon gar nicht passieren sollten

Was? Fremdworte, die nicht ausreichend er klärt wurden

In den Folgeauflagen wurden diese Fehler weitestgehend korrigiert (dafür habe ich sicher ein paar neue eingebaut). Für Hinweise auf solche (Rechtschreib-, Denk- oder Konzeptfehler) bin ich dankbar!

Quellen und Abkürzungen für diese Seiten:

KKK: Katechismus der Katholischen Kirche, München: Oldenbourg 1993.
LthK: Lexikon für Theologie und Kirche, hgg. v. W. Kasper u.a.; Freiburg: Herder 2006.
MB: Messbuch für die Bistümer des deutschen Sprachgebietes, hgg. im Auftrag der Bischofskonferenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz u.a.; Einsiedeln: Benziger 1988.
Die Feier der Kindertaufe, hgg. im Auftrag der Bischofskonferenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz u.a.; Freiburg: Herder 1994.
Seitenzahlen ohne Quellenverweis beziehen sich auf mein Buch „Einfach Katholisch“.